Was heißt RTR, ARR, BND und Bausatz bei RC Modellen

In Modellbaushops etc. ist bei den RC Modellen oft der Zusatz „RTR“ zu finden. Was heißt „RTR“ eigentlich und worin besteht der Unterschied zum Zusatz „ARR“? Modellbau.net klärt auf.

Die meisten Leute die sich für ein RC Modell interessieren, wollen es nur kaufen, auspacken und losfahren. Verständlich und geht mir genau so. Für mich kommt deshalb nur der Kauf von RTR-Modellen in Frage, maximal noch ein BND-Modell. Allerdings kein ARR Modell und kein Bausatz.

RTR Modelle = Ready to Run

Ein „Ready to Run“ Modell ist – wie der Name schon sagt – komplett fahrbereit. In den meisten Fällen muss der Besitzer nur noch Batterien in die Fernsteuerung einlegen und es kann losgehen. Akkus für das Fahrzeug sind oft bereits im Lieferumfang enthalten. Jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen, denn RTR bedeutet allein, dass es sich beim Fahrzeug und der Fernsteuerung um die komplette Einsatzbereitschaft handelt.

Akkus, Batterien für Fernsteuerung sowie ein Ladegerät müssen häufig dennoch zusätzlich gekauft werden.

ARR Modelle = Almost ready to Run

„Das meiste am Fahrzeug ist einsatzbereit“. So kürzt beschreibt sich die Abkürzung der AAR-Modelle am besten. Es gibt es zumindest beim Kauf ein vormontiertes Modell. Jedoch liegt bei einem ARR-Modell i.d.R. keine Fernsteuerung dabei und auch kein Empfänger. Akkus und Batterien für entsprechendes Zubehör müssen ebenfalls zusätzlich erworben werden.

Viele Modellbauer sehen das als Vorteil, da man bei der Fernsteuerung dann direkt seine eigene Auswahl treffen kann. Heute sind die bei RTR-Modellen mitgelieferten Fernsteuerungen jedoch bereits gut.

BND Modelle = Bind and Drive

Beim BND-Modell handelt es sich um komplett vormontierte RC Modelle inkl. Empfänger aber ohne Fernsteuerung. Diese Pakete gibt es derzeit eher selten. Wenn Modelle keine Fernsteuerung haben, dann fehlt häufig auch der Empfänger und dann sind es ARR-Modelle. Ein BND-Modelle heißt, dass eine selbst gekaufte Fernsteuerung mit dem im Modell integrierten Empfänger noch verbunden werden muss.

Bausatz Modelle = Einzelteile zum selbst Aufbauen

Bausatz-Modelle sind komplett zerlegte RC Cars etc. die je nach Schwierigkeitsgrad, von der ersten Schraube an Schritt für Schritt selbst zusammengebaut werden müssen. Im Gegensatz zum RTR-Modell hat ein Bausatz auch keine Fernsteuerung, Empfänger, Akkus oder anderes Zubehör. Der Bausatz beschränkt sich vollständig aufs Modell an sich.

Kauft man sich sogar nur Chassis, fehlen auch Reifen, Motor und andere Bauteile. Bausätze kaufen nur erfahrene Modellbauer, die auch wirklich „basteln“ wollen. Der Vorteil vom Bausatz: man kennt sein Modell und kommt auch bei Reparaturen direkt selbst zurecht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*